Geschichte - Vereinschronik

1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010

2010

Im Frühjahr 2010 wurden wir zweimal zu einem Bahndammbrand und einmal zu einem Sturmschaden alarmiert.

Im Juni 2010 nahm die Feuerwehr an der 1000 Jahr-Feier in Mangolding teil. Um den Fortschritt der Feuerwehr darzustellen, trugen unsere Feuerwehrler Uniformen und Schutzanzüge aus verschiedenen Jahrzehnten. Außerdem wurde eine alte Feuerlöschpumpe aus dem Jahr 1906, unser alter Anhänger und unser TSF-W mitgeführt.

Wie auch im letzten Jahr organisierte die Feuerwehrjugend wieder eine Dorfmeisterschaft, bei der vier Mannschaften an den Start gingen. Sieger wurde in diesem Jahr die Feuerwehr AH.

Zum ersten Mal wurde der Ironman im Landkreis abgehalten, bei dem auch unsere Feuerwehr zur Straßenabsicherung zum Einsatz kam.

Am 04. November wurde im Gerätehaus ein Vortrag über das Kriseninterventionsteam Regensburg von Florian Klein gehalten.

In der Frühjahrversammlung wurde beschlossen, dass das 125jährige Gründungsfest 2013 gefeiert werden sollte. Dabei wurde auch ein Festausschuss gegründet, der das Fest vorbereiten sollte.

Im Juli 2011 veranstaltete die Jugend zum ersten Mal ein Campingwochenende in Riedenburg, an dem elf Jugendliche teilnahmen.

Für den Berufsfeuerwehrtag der Jugend hatte sich Jugendwart Matthias Pöschl Einiges einfallen lassen. So hatte er zwei Krankenwägen des RKT organisiert, die bei einem Verkehrsunfall mit unseren Jugendlichen zusammenarbeiteten und auch das THW, das in der Nach bei einer Personensuche für die Beleuchtung zuständig war. Ein besonderes Highlight aber war der Einsatz zusammen mit der Hunderettungsstaffel der Feuerwehr Roggenstein. Hier konnten unsere Jugendlichen erleben, wie diese besonders ausgebildeten Hunde arbeiteten.

2011 wurden wir unter anderem zu mehreren Ölspuren und einem Wespennest alarmiert. Auch wurden wir zweimal nachts zu einem Lagerhausbrand zwischen Mangolding und Niedertraubling gerufen, der sich aber jedes Mal als Fehlalarm erwies.

Bei der Jahreshauptversammlung 2012 standen wieder Neuwahlen an. Dabei legte Kassier Herbert Kurs nach 48 Jahren sein Amt nieder. Vorstand Heinz Eder und Bürgermeister Kurt Senft bedanken sich für seine geleistete Arbeit. Als neuer Kassier wurde Ingrid Pöschl gewählt, während die Übrigen in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Im Juni wurde wieder das schon traditionelle Sonnwendfeuer am Bolzplatz abgehalten. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Feuer durch Anton Dinzinger gesegnet und durch die Kommunion- und Firmkinder entzündet. Bei sehr gutem Wetter konnten die Besucher einen schönen Abend verbringen.

Nach einem starken Unwetter wurden wir Anfang August zur Unterstützung der Feuerwehr Neutraubling alarmiert. Mit neun Einsatzkräften halfen wir die ganze Nacht vollgelaufene Keller leer zu pumpen.

Auch nahmen wir in diesem Jahr an einigen Ausbildungen teil. So absolvierten je drei Kameraden die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und zum Maschinisten. Zudem nahmen zwei an einer Schulung zum Erwerb des Feuerwehrführerscheins teil.

Unter Leitung von Jugendwart Matthias Pöschl war die Jugendgruppe wieder sehr aktiv und absolvierte das bayerische Jugendleistungsabzeichen.

Im Dezember wurde wie jedes Jahr wieder eine Weihnachtsfeier im Gerätehaus abgehalten bei der uns Emil Schlögl mit weihnachtlicher Musik einstimmte. Auch der Nikolaus mit Krampus kam zu Besuch und überreichte der Jugendfeuerwehr ein Präsent bestehend aus Wollmütze, Poloshirt und Softshelljacke.

Wie man aus der Chronik entnehmen kann, verzeichnet unsere Feuerwehr ein aufregendes Vereinsleben, das die zahlreichen Ernstfalleinsätze etwas mildert.
Der Mitgliederstand zum 31.12.2012 beziffert sich auf 152 Mitglieder.

Wir wollen zuversichtlich in die Zukunft blicken mit unserem Leitspruch:

"Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr"

1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010