Home


© Bene&Chrissi
Homepagefactory

Geschichte - Vereinschronik

1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010  


1980

1980 beteiligten wir uns an der Fahnenweihe des Trachtenvereins Mangolding – Mintraching und übernahmen den Ordnungsdienst.

Am Pfingstmontag 1982 um 4.45 Uhr alarmierte uns die Einsatzzentrale Regensburg. Am Gemeindeverbindungsweg Niedertraubling – Scheuermühle brannte ein Strohlager. Da das Löschwasser mehrere hundert Meter herangefahren werden musste, wurden zwei 6000 Liter Schleuderfässer eingesetzt. In den Mittagsstunden war das Feuer schließlich gelöscht.



Auch in diesem Jahr absolvierten zwei Gruppen die Leistungsprüfung der Stufe III/1 und III/2.



Im Mai 1984 mussten wir leider unser langjähriges Vereinslokal wechseln. Unsere Wehr bedankte und verabschiedete sich mit einem handgeschnitzten Hl. Florian bei den Wirtsleuten Winklmeier, die aus gesundheitlichen Gründen die Gaststätte und das Vereinslokal aufgeben mussten.

Im Rahmen eines Festaktes wurde uns am 28. Oktober 1984 eine neue Motorspritze TS 8/8 von der Gemeinde übergeben. Nach einem Gedenkgottesdienst in unserer Kirche St. Peter erteilte Pfarrer Peter Gruber der Löschspritze vor unserem neuen Vereinslokal Schropp den kirchlichen Segen. Glückwünsche dazu sprachen auch Bürgermeister Willi Scheck und Kreisbrandrat Heinrich Ettl aus.



Um unser 100jähriges Gründungsfest 1988 in Ruhe vorbereiten zu können, wurde bei einer außerordentlichen Ausschusssitzung im Januar 1985 beschlossen, die neue Vorstandschaft auf sechs Jahre zu wählen.

Im September 1985 wurde das Leistungsabzeichen der Stufe III/3 abgelegt. Mit viel Fleiß während den Übungen wurde die Prüfung Gold – Blau mit „sehr gut“ bestanden.

Für unser 100jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe wurde im Januar 1986 ein Festausschuss gewählt, dem Hans Scheck, Rudolf Pöschl sen., Ludwig Höfler sen., Herbert Kurz, Ludwig Höfler jun., Rudolf Holzer, Manfred Linnert, Rudolf Pöschl jun., Josef Scheck, Ignatz Stadler und Josef Ströhuber angehörten.

Unsere Wehr beteiligte sich am 40jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins Mangolding – Mintraching im Juni 1986 und war für die Verkehrsregelung zuständig.

Im Januar 1987 brannte das Telefonhäuschen in der Kirchstraße völlig aus.

Weil 1987 bereits die Vorbereitungen für unser Fest auf Hochtouren liefen, brachte man auch die Fahne zur Renovierung in die Klosterstickerei nach Aiterhofen.

Im März 1988 trafen sich alle Feuerwehrkameraden zu einem Fototermin im Schroppsaal für unsere Festschrift. Abends fanden im Vereinslokal durch Landrat Schmid, Kreisbrandrat Ettl, Kreisbrandmeister Groß und Bürgermeister Scheck Ehrungen für verdiente Mitglieder statt.
   


100 jähriges Gründungsfest

Nach viel Arbeit der Festleiter und des Festausschusses war es endlich soweit: Nach viel intensiver Arbeit des Festleiters Hans Scheck, seines Stellvertreters Rudolf Pöschl sen. und des Festausschusses stand schließlich das Festwochenende vor der Tür.

Freitag, 01.07.1988

Am Freitag trafen sich die Feuerwehrkameraden und dann ging es mit der Blaskapelle Mintraching zur Fahnenmutter Rosa Pöschl, zur Fahnenbraut Ingrid Winklmeier und zu den Festdamen Sabine Ehrenreich, Heike Kiendl, Manuela und Maria Ostermeier, Birgit und Waltraud Scheck, Andrea und Georgine Ströhuber sowie Birgit Wartlsteiner und Sonja Wartlsteiner.
Nach Abholung des Schirmherrn Albert Guggenberger und unseres Patenvereins FF Alteglofsheim zog man zur Wallfahrtskirche nach Scheuer zur Totenehrung. Nach dem Gedenken ging man zurück nach Mangolding ins Festzelt.
Dort nahm Schirmherr Albert Guggenberger den Bieranstich vor und verkündete „O`zapft is“.

Samstag, 02.07.1988

Im Verlauf des Abends überreichte Kommandant Scheck dem Festleiter von 1963 Ferdinand Frummet und dem Kommandanten von 1963 Xaver Bschierl ein kleines Präsent. Die ehemaligen Fahnenmutter, die Festbraut und die Festdamen erhielten einen kleinen Blumenstrauß als Dank und Anerkennung. Bei einem gemütlichen Beisammensein klang der zweite Tag des Festes aus.

Sonntag, 03.07.1988

Mit dem Weckruf wurde der Festsonntag eingeleitet. Nach dem Einholen der Festdamen, der Fahnenbraut, der Fahnenmutter und des Patenvereins ging es zum Festplatz, wo man 66 Vereine aus der Umgebung begrüßen konnte. Um 09.30 Uhr führte der Kirchenzug durch unsere schön geschmückte Ortschaft in die Haidau, wo Pfarrer J. Fröhler den Festgottesdienst zelebrierte.
Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ ging man gemeinsam zum Festzelt, in dem das Mittagessen eingenommen wurde.
Um 14.00 Uhr erfolgte die Aufstellung zum Festzug, dem sich neben dem Jubelverein, natürlich auch der Patenverein, die Ehrengäste und die geladenen Vereine anschlossen.
Der farbenprächtige Zug zog sich mit einer Länge von über einem Kilometer durch Mangolding. Als Dank für die Teilnahme wurde schließlich jedem Verein ein Ehrenteller überreicht bevor am Abend die Sandler-Buam für Unterhaltung sorgten.
   
   
   
   
   
   
   


Am Montag fand unser Fest nach 4 Tagen bei einem großen Stimmungsabend, mitveranstaltet von der Raiffeisenbank Mintraching, seinen zünftigen Ausklang.

Am Dienstagmorgen wurde von vielen fleißigen Helfern das Festzelt wieder abgebaut und der Festplatz in Ordnung gebracht. Das große Jubelfest war zu Ende und der Alltag hatte wieder Einzug gehalten, aber die Erinnerung an dieses schöne Fest bleibt allen erhalten.

Leider durfte in diesem Jahr nicht nur gefeiert werden, es musste auch zu mehreren Verkehrsunfällen ausgerückt werden.

Im Juni 1989 beteiligte sich die Wehr an der 100jährigen Jubiläumsfeier des Schützenvereins Edelweiß Mangolding.

Kommandant Scheck scheute in diesem Jahr keine Mühe, um wieder zwei Löschgruppen auf die Beine zu stellen, die die Prüfung mit Bravour bestanden und so die Abzeichen in Silber, Gold, Gold – Grün oder Gold – Blau erhielten.

Im September 1989 wurde an der Bannerweihe des Katholischen Frauenbundes teilgenommen.

Am 09. Oktober 1989 heulte die Sirene: Ölalarm bei Landwirt Josef Winter in Scheuer, da im Hof Dieselöl ausgelaufen war. Mit elf Mann hatten wir das Öl rasch gebunden.


zurück zum Anfang


1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010