Home


© Bene&Chrissi
Homepagefactory

Geschichte - Vereinschronik

1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010  


1990

Durch die Initiative von Rudolf P&oul;schl jun., Harald Lechner und Christian Kiendl wurde im Juni 1990 zum ersten Mal ein großes Stadelfest im Lerchhof abgehalten. Der Reinerlös dieses Festes sollte gespendet werden. So erhielt Pfarrer Fröhler 500,- DM und die Gemeinde 1000,- DM zur Beschaffung eines Kinderkarusells auf dem Mangoldinger Spielplatz.

Am 15.7.1990 wurde die Primiz von Erich Renner gefeiert. Die Wehr beteiligte sich am Kirchenzug sowie am Gottesdienst im geschmückten Lerchhof. Vorstand Pöschl überreichte dem Primizanten als Geschenk einen geschnitzten Florian.

Auch mussten wir in diesem Jahr zu zwei Ernstfällen ausrücken. Am 22. Juni brannte ein Auto an einem Feldweg zwischen Mangolding und Niedertraubling und am 10. November wurden wir zu einem Großbrand nach Moosham alarmiert, da dort das Lagerhaus Hofmann in Flammen stand.

1991 nahmen 5 junge Männer an einem Atemschutzlehrgang mit Abschlussprüfung mit Erfolg teil.

Zudem wurden wir zu einem Containerbrand in der Scheuermühle und zu einem PKW-Brand zwischen Mangolding und Scheuer gerufen. Im August brach über die Donauebene ein verheerendes Unwetter mit Hagel herein. Die Straßen von Niedertraubling nach Mangolding und von Mangolding nach Aukofen waren mit Ästen und Baumgipfeln bedeckt. Auch mussten unter Wasser stehende Keller ausgepumpt werden.

Wie es inzwischen schon Tradition geworden war, gab es auch 1992 wieder ein Stadelfest. Der Reinerlös von 4200,- DM wurde an Pfarrer Fröhler für die Erweiterung des Pfarrheimes ¨berreicht. Er bedankte sich für die großzügige Spende.

Im September wurde wieder eine Löschgruppe auf die Beine gestellt, die das Leistungsabzeichen mit hervorragenden Ergebnissen bestand.

Der 12.12.1992 war ein großer Tag für die Frauen, da sie ab diesem Tag auch Mitglieder bei der Feuerwehr werden konnten. Als Beweiß für ihre ernsthafte Hilfeleistung am Nächsten legten sie 1993 ihre 1.Leistungsprüfung ab. Bürgermeister W. Scheck überbrachte die besten Glückwünsche der Gemeinde und dankte den Frauen für ihren mutigen Schritt, in den aktiven Dienst der Feuerwehr einzutreten.



Zu einem Brand in der Brauerei Meyringer in Moosham wurden wir im Februar 1993 gerufen.

Im Juli 1993 durften wir mit Pater Georg Aigner das 25jährige Priesterjubiläum feiern.

Ebenfalls im Juli stiftete uns Vorstand Rudolf Pöschl sen. eine Standarte, die von nun an bei jedem Fest von unserem Taferlbub vorausgetragen wird.

Am 06.01.1994 stellten Hans Scheck (30 Jahre Kommandant), Ludwig Höfler (25 Jahre 2. Kommandant) und Rudolf Pöschl sen. (6 Jahre Kommandant und 21 Jahre Vorstand) ihre Ämter zur Wahl. Das Ergebnis der Neuwahl:


Vorstand: Rudolf Holzer
1. Kommandant: Ludwig Höfler jun.
2. Kommandant: Rudolf Pöschl jun.
Schriftführer: Eva Freimüller
Kassier: Herbert Kurz
Beisitzer: Heinz Eder und Christian Kiendl


Vom 10.6.1994 bis 13.6.1994 durften wir wieder das Amt des Patenvereins in Alteglofsheim übernehmen. Die zahlreiche Teilnahme unserer Feuerwehrkameraden und Festdamen (Sandra Freimüller, Simone Kammermeier, Heike Kiendl, Sandra Klein, Melanie Lehner, Conni Linnert, Martina Mahrer, Yvonne Mahrer, Manuela Ostermeier, Alexandra Röckl, Andrea Ströhuber, Birgit Wartlsteiner, Sonja Wartlsteiner, Martina Weigl) zeigte unsere Verbundenheit zur FF Alteglofsheim.



Im Juli 1994 zum Stadelfest fanden wieder Leistungsprüfungen zur Jugendspange und zur Stufe 1 statt. Abends verlieh KBI Friedl die Abzeichen an die Teilnehmer.

Im August beschloss die Vorstandschaft einen Antrag auf Umbau oder Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses zu stellen. Dieser wurde im September der Gemeinde vorgelegt.

Da unser Vereinslokal Schropp geschlossen wurde, bedankte sich Vorstand Holzer bei den Wirtsleuten Schropp, dass sie uns 10 Jahre lang aufgenommen hatten. Nun mussten wir uns aber eine neue Unterkunft suchen. Nach Absprache mit Hr. Pfr. Fröhler konnte das Pfarrheim in Scheuer benutzt werden.

1995 nahmen zwei weitere Mitglieder am Atemschutzlehrgang teil.

Auch unsere Damen legten ihr Leistungsabzeichen in Silber und einige Feuerwehrkameraden die erste THL - Prüfung mit Auszeichnung ab.

Im Rahmen des Maibaumaufstellens am 30.04.1996 veranstalten wir ein Luftballonweitfliegen.

Im Mai wurde ein Ehrenabend für unsere aktiven Mitglieder abgehalten. Dabei wurden Rudolf Pöschl sen., Herbert Kurz und Adolf Holzer für 40jährige und Josef Ehrenreich, Rupert Kellner, Manfred Linnert, Josef Röckl, Josef Ströhuber und Josef Winkelmeier für 25jährige Vereinszugehöhrigkeit durch Landrat Rupert Schmid und Kreisbrandrat Waldemar Knott ausgezeichnet.

Da der übliche Platz nicht mehr zur Verfügung stand, wurde unser Sommerfest im August in der Sommerhalle der Familie Schropp abgehalten. An diesem Abend fand auch die Preisverleihung des Luftballonwettbewerbes statt.



Im Herbst veranstalteten wir wieder ein Kartoffelfeuer, zu dem zahlreiche Kinder kamen und mi Genuss die frischen Kartoffeln verspeisten.



Ausrücken mussten wir in diesem Jahr unter anderem zu einem Brand eines Selbstfahrhäckslers bei Aukofen.

1997 standen wieder Neuwahlen auf dem Programm. Heinz Eder wurde zum Vorstand und Harald Lechner zum Beisitzer gewählt. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In der Generalversammlung wurde beschlossen, 1998 das 110jährige Gründungsfest zu feiern. Dazu wurde ein Festausschuss gewählt, dem Ludwig Höfler jun., Heinz Eder, Rudolf Pöschl jun., Herbert Kurz, Eva Freimüller, Christian Kiendl, Harald Lechner, Ingrid Pöschl, Josef Scheck und Ignaz Stadler angehörten.

Auch konnten wir wieder drei Löschgruppen ausbilden. So legte unsere Damenlöschgruppe die Vorstufe Gold ab, die Jugendgruppe das Bronzeabzeichen und eine Gruppe verschiedene Stufen.



Am 21.06.1997 wurde, wie die anderen Jahre auch, eine Johannisfeier am Mangoldinger Spielplatz abgehalten. Bevor das Feuer entzündet wurde, erhielt es von Pfarrer Anton Dinzinger den Segen.



In diesem Jahr wurden wir zu einem Scheunenbrand in Schwaighof, einem Wasserrohrbruch, zu mehreren Sturmschäden und einem Verkehrsunfall am Ortsanfang von Scheuer gerufen.

In großen Schrecken versetzte uns der Scheunenbrand am 26.03.1998 bei Dr. Josef Bosch. Mit gut 60 Hilfskräften bekämpften wir zusammen mit den Feuerwehren Mintraching, Moosham und Alteglofsheim das Feuer. Dabei gelang es im letzten Moment, das angrenzende Gebäude zu retten, das ebenfalls schon Feuer gefangen hatte.

Im Zuge der Vorbereitungen für das 110jährige Gründungsfest trafen sich im März 1998 sich die Mitglieder der Wehr zum Fototermin im Schroppsaal. Außerdem wurde vom Festausschuss die Brauerei in Eichhofen besichtigt und bei Alfons Ebner offiziell um die Übernahme der Schirmherrschaft für das Gründungsfest gebeten, der sich über diese Ehre freute und das Amt begeistert übernahm.

110jähriges Gründungsfest

Schon bald war es so weit und das Festwochenende stand vor der Tür. Mehrere Tage lang hatten viele fleißige Hände die Festhalle im Anwesen Bosch für die Feierlichkeiten hergerichtet.

Freitag, 03.07.1998

Den Auftakt unseres Festes bildete der Empfang beim Ehrenschirmherrn Albert Guggenberger, der 1988 die Schirmherrschaft für das 100jährige Gründungsfest übernommen hatte. Im Anschluss daran zog man zum Kriegerdenkmal nach Scheuer, um den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.
Am Abend wurde durch Schirmherr Alfons Ebner der Bieranstich durchgeführt und das Fest eröffnet. Beim anschließendem Festakt wurden die Altersjubilare der Wehr geehrt und mit einer Urkunde und einem Erinnerungsgeschenk bedacht.
Zu den Jubilaren gehörten:
Rudolf Holzer sen., Josef Holzer, Xaver Bschierl, Martin Hofbauer sen., Xaver Miedaner, Josef Pfab, Ludwig Holzer, Alfons Lerch, Herbert Kurz, Rudolf Pöschl sen., Adolf Holzer, Hans Schropp, Ferdinand Frummet und Josef Jobst.
Ein kleines Dankeschön erhielten auch die Fahnenmutter, die Fahnenbraut und die Festdamen der Fahnenweihe von 1988.
Die Blaskapelle Mintraching ließ anschließend den Abend musikalisch ausklingen.

Samstag, 04.07.1998

Am Samstag eröffnete Schirmherr Alfons Ebner mit einem Empfang des Jubelvereins das Fest. Nach einem Gottesdienst in der Mangoldinger Kirche zog man zur Festhalle, wo ein Ehemaligentreffen von Scheuer und Mangolding stattfand.
Die Anwesenden, die aus nah und fern kamen, hatten sich nach so vielen Jahren Einiges zu erzählen. Ferner konnten in einem Container Bilder vom Ortsgeschehen von damals und heute besichtigt werden.
Die Moosgrabentaler spielten für den Rest des Abends auf.

Sonntag, 05.07.1998

Nach dem Einholen der Festdamen (Nicole Eder, Andrea Frummet, Eva Holzer, Sabine Krämer, Melanie Lehner und Heike Lerch) wurde die Wehr bei Schirmherr Alfons Ebner zu einem Frühstück empfangen. Anschließend wurden der Patenverein Alteglofsheim und die Ortsvereine eingeholt. Da an diesem Tag der Draht zum Wettergott nicht gut funktionierte, wurde der Festgottesdienst in der Festhalle abgehalten. Dieser Gottesdienst wurde von Pfr. Dinzinger, Dir. Fröhler und Pater Aigner gemeinsam zelebriert.
Nach den Ansprachen und dem gemeinsamen Mittagessen konnte um 14.00 Uhr der Festzug durch das festlich geschmückte Dorf mit den zahlreich erschienenen Ortsvereinen durchgeführt werden. Zum Ausklang des 3-tägigen Fest spielt der „Bayern-Express“ auf.

   
   
   
   


Am Montag fanden sich nochmals viele Helfer, die bei den Aufräumarbeiten tatkräftig zur Stelle waren.

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns am 20.09.1998 in die Fränkische Schweiz, wo wir eine Fahrt mit dem Museumszug machten und die Teufelshöhle in Pottenstein besuchten.



Im März 1999 nahmen wir mit einigen fußballbegeisterten Feuerwehrmännern an einem Hallenturnier in Obertraubling teil.

   


Die Jugendfeuerwehren Oberpfalz veranstalteten im Juni 1999 einen Schlauchmarathon. Dabei wurde zwischen Hohenfels und Amberg eine Schlauchleitung verlegt. Auch unsere Jugendgruppe beteiligte sich unter Leitung von Florian Klein daran und so pumpten wir mehrere Stunden lang Wasser, bis feststand, dass der Weltrekordversuch geglückt war.


Im Juli legten wieder zwei Gruppen das Leistungsabzeichen ab. Außerdem bildete Jugendwart Florian Klein fünf Jugendliche aus, die die Jugendspange erwarben.

   

Nachdem unter Antrag auf den Neubau eines Gerätehauses von der Gemeinde genehmigt worden war, war am 7. September schließlich erster Spatenstich für das neue Gerätehaus.

In diesem Jahr war die Wehr zuständig für die Ausführung und den Ablauf im Rahmen der Brandschutz. In der Scheuermühle war ein „Großbrand“ mit eingeschlossenen Personen ausgebrochen. Unter anderem waren auch die Wehren aus Mintraching, Moosham, Sengkofen und Rosenhof vertreten. Nach getaner Arbeit wurden die Beteiligten von den Pächtern der Scheuermühle verköstigt.

Am 27.10.1999 wurde das Richtfest für unser neues Feuerwehrhaus gefeiert. Anwesend waren die Vertreter der Gemeinde, des Architekturbüros Trummer, der Baufirma Guggenberger, der Zimmerei Wutz und die Vorstandschaft. Nach dem Richtspruch des Zimmermanns und einem Glas Sekt hielt Hr. Bürgermeister Scheck eine kleine Begrüßungsrede. Hr. Trummer ging in seiner Rede auf die technischen Daten des Gerätehauses ein. Anschließend traf man sich zu einer Brotzeit in der Werkstatt unseres Kommandanten Ludwig Höfler und ließ das Richtfest ausklingen. (Näheres zum Gerätehausbau auch unter „Gerätehausbau“)

In der Silvesternacht beim Jahrtausendwechsel wurde wegen etwaiger Vorkommnisse ein Notfalldienst im neuen Feuerwehrhaus eingerichtet. Glücklicherweise hatte man einen ruhigen Bereitschaftsdienst.


zurück zum Anfang


1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010