Home


© Bene&Chrissi
Homepagefactory

Geschichte - Vereinschronik

1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010  


2000

Im Juni 2000, wie auch die folgenden Jahre, wurden die Regensburger Fußwallfahrer auf ihrem Weg nach Altötting von der Wehr verköstigt.


Wie auch die letzten Jahre fuhr die Wehr zusammen mit der FF Moosham zum Gäubodenfest nach Straubing.

Am 17.09.2000, ca. 1 Jahr nach dem Spatenstich war es endlich soweit:
Unser neues Gerätehaus konnte eingeweiht werden. Angeführt von den Moosgrab'ntaler zog die Wehr vom neuen Gerätehaus im Kirchenzug mit den Ehrengästen, Ortsvereinen und den Gemeindewehren zur Wallfahrtskirche Scheuer. Dort wurde von Pfr. Anton Dinzinger der Festgottesdienst zelebriert. Anschließend ging es geschlossen zurück zum Gerätehaus. Nach dem Festakt mit Ansprachen von BGM Willi Scheck und KBR Knott übergab Ingenieur Heinz Trummer den Schlüssel an BGM Scheck mit einer kleinen Spende zur Anschaffung von Geräten für das neue Haus. Kommandant Höfler brachte zum Ausdruck, dass er sehr erfreut über die neue Bleibe der Wehr ist. Er betonte, dass die Wehr 3000 Stunden in Eigenleistung erbracht habe und dabei Wasser und Abwasser sowie die Elektroinstallation und der Heizungsbau ausgeführt wurden. Er dankte auch unseren Damen für die Verköstigung und die Erledigung der Reinigungsarbeiten.
Nach dem offiziellen Festakt hatten die Bürger der Gemeinde Gelegenheit, das Gerätehaus in Augenschein zu nehmen.



Zudem wurde im September die Jugendbrandschutzwoche in Mangolding abgehalten, an der auch die Jugendgruppen der FF Mintraching, der FF Moosham und der FF Rosenhof – Wolfskofen teilgenommen haben.

Im Dezember war der Nikolausdienst bei neun Familien zu Besuch und die Weihnachtsfeier konnte zum ersten Mal im neuen Gerätehaus abgehalten werden.

Am 10.02.2001 wurde zum ersten Mal ein Kappenabend im Feuerwehrhaus veranstaltet. Vorstand Heinz Eder freute sich über die rege Teilnahme. Viel zu Lachen gab es mit den bekannten „Stars“ aus Rundfunk und Fernsehen, wie Heino, DJ Ötzi, Wencke Myrrhe und den Wildecker Herzbuben.



Im Juli meisterte die Damenlöschgruppe, unterstützt von einigen Männern, das nächste Leistungsabzeichen.

Der Ausflug führte uns dieses Jahr im September nach Arnbruck und Zwiesel. Leider meinte der Wettergott es nicht gut mit uns und ließ es nur regnen, so dass der geplante Besuch der Rodelbahn ausfallen musste und wir stattdessen die Glashütte und ein Naturkundemuseum besichtigten.

Auch nahmen wieder Mitglieder unserer Wehr an Ausbildungen teil und so absolvierten beispielsweise sieben Mitglieder der Wehr im März 2002 an einem Motorsägenkurs in Moosham.

Am 09.05.2002 wurde zum ersten Mal eine Vatertagsfeier vor dem Gerätehaus abgehalten. Die zahlreichen Besucher konnten sich dabei die angebotenen Grillspezialitäten munden lassen und den Sonnenschein genießen.



Das Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges war Berching im Altmühltal. Nach einer Stadtführung dort ging es weiter zu einer Schifffahrt auf dem Brombachsee im fränkischen Seenland.



Der 17.10.2002 war ein ereignisreicher Tag für die Wehr, da die Vorstandschaft und einige Mitglieder der Wehr das neue Löschfahrzeug in Landau/Isar in Empfang nehmen konnten. Nachdem die Vorstandschaft viel Zeit in die Planung des Fahrzeugs investiert hatte, ging ein großer Wunsch der Wehr in Erfüllung.



Im Dezember wurden wir zum Brand eines Stromverteilerkastens in der Nähe des Guggenberger Lagerplatzes gerufen.
Auch das neue Jahr begann mit einem Einsatz und so rückten wir am frühren Morden des 01. Januar 2003 zu einem Zimmerbrand nach Mintraching aus.

Am 19.04.2003 wurden wir erneut zu einem Brand alarmiert. Diesmal brannte ein Dachstuhl in Mangolding. Bei dem Einsatz kamen zum ersten Mal die Atemschutzgeräte der Wehr zum Einsatz. Durch unser schnelles Eingreifen war der Brand schnell unter Kontrolle gebracht.

   


Im Mai 2003 erhielt das neue TSF-W schließlich im Rahmen eines zweitägigen Stadelfests im Anwesen Bosch von Pfr. A. Dinzinger den kirchlichen Segen. Rudolf Furthner übergab anschließend den Fahrzeugschlüssel an Bürgermeister Scheck, der ihn an Kommandant Höfler weiterreichte. Am Nachmittag fand dann eine Geräteschau der Gemeindefeuerwehren statt.

   

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenzeit übernahmen wir während des Modellflugtages die Sicherheitswache und halfen bei Einweisertätigkeiten.

Auch im Sommer 2003 mussten wir einige Male zu Bränden, Wasserschäden und Verkehrsunfällen ausrücken.

Im September nahmen vier Jugendliche an der Fahrradrallye in Sünching teil.

   


Da auch wir mit der Zeit gehen wollten, stellten wir zum ersten Mal eine Homepage auf die Beine, die unsere Feuerwehr im Internet präsentieren sollte. Am 14.11.2003 ging diese schließlich das erste Mal online.

Im Februar 2004 wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Moosham alarmiert, der sich aber schnell als Großbrand herausstellte. Bereits beim Eintreffen breiteten sich dicke, schwarze Rauchwolken aus. Was wir beim Ausrücken noch nicht wussten, war, dass in den Kellerräumen 800 Liter Petroleum und große Mengen weiterer leicht entzündlicher Flüssigkeiten gebunkert waren. Erst nach ca. 24 Stunden gelang es den über 240 Einsatzkräften den Brand vollständig zu löschen. (weitere Infos und Fotos unter "Wohnhausbrand Moosham")

Zwei Jugendliche legten im Mai zusammen mit der FF Mintraching das deutsche Jugendleistungsabzeichen mit Erfolg ab.

Wie jedes Jahr wurde ein Teil der ca. 5000 Altötting Wallfahrer von uns mit Speis und Trank versorgt. Der Reinerlös von 600 € wurde dieses Jahr an KUNO gespendet.

Im August 2004 wurde wieder eine Löschgruppe auf die Beine gestellt, die das Leistungsabzeichen erfolgreich ablegte.

   


Erstmals wurde 2004 ein Feuerwehraktionstag abgehalten. Dabei konnten alle Besucher das Gerätehaus besichtigen. Außerdem führten die Feuerwehrler den Aufbau eines Löschangriffs, einen Fettbrand und den Löschangriff unter Atemschutz mit Schaum auf einen PKW vor. Auch für die Kleinen war etwas geboten und so durften sie mit dem Feuerwehrauto einige Runden mitfahren.

   


Auch war die Wehr in diesem Jahr wieder für die Durchführung der Brandschutzwoche verantwortlich. Angenommen wurde ein Brand der Lagerhalle sowie der Container – Wohnanlage am Lagerplatz der Fa. Guggenberger. Im Einsatz waren die fünf Gemeindefeuerwehren.

Im Oktober fand wieder das traditionelle Kartoffelfeuer für die Kinder statt. Dabei wurden auch Reiberdatschi frisch in einer Pfanne zubereitet, die schnell zahlreiche Esser fanden.


Im Januar 2005 wurde zum ersten Mal ein Kaffeenachmittag angeboten, der auch sehr gut besucht war.

Die Jugend war in diesem Jahr unter der Leitung von Alexandra Röckl und Matthias Pöschl sehr aktiv. So beteiligte sich die Jugendgruppe mit 16 Jugendlichen an der Fahrradrallye in Regenstauf sowie mit fünf Jugendlichen am Orientierungsmarsch in Aufhausen.

       


Im Juli absolvierte ein Teil der aktiven Mannschaft eine Wiederholungsübung zum Bahnerden bei der Deutschen Bahn in Regensburg.

Nach zahlreichen Übungen legte Jugendgruppe im September das Jugendleistungsabzeichen und die Jugendflamme Stufe 1 ab.

   


Zum ersten Mal wurde von der Jugend auch ein 24 – Stunden – Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus durchgeführt, bei dem verschiedene Übungen bei Tag und Nacht abgehalten wurden.

Nachdem unsere Homepage bereits seit zwei Jahren online war, wurde beschlossen, diese zu modernisieren und auszubauen. Nach etlichen Stunden Arbeit ging sie im Herbst 2005 online.

2005 waren wir von größeren Einsätzen verschont geblieben und nur zu einigen Sicherheitswachen, Verkehrsunfällen, einer Türöffnung und zum Beseitigen von Sturmschäden gerufen worden.

Da die letzte Faschingsfeier, die ein voller Erfolg gewesen war, schon einige Jahr zurück lag, beschlossen wir 2006 wieder eine abzuhalten. Durch etliche Sketche und Einlagen konnten die Anwesenden einen lustigen Abend verbringen.



Zur Bekämpfung des Hochwassers im Frühjahr 2006 mussten wir insgesamt 13 Mal ausrücken und überflutete Keller auspumpen.

Am 04.05.2006 wurden verdiente Mitglieder unserer Wehr durch Landrat Herbert Mirbeth ausgezeichnet. Für 40jährige Vereinszugehöhrigkeit wurden Josef Ehrenreich, Josef Ströhuber und Rupert Kellner geehrt und für 25jährige Vereinszugehöhrigkeit Ludwig Höfler, Heinz Eder, Rudolf Pöschl, Rudolf Holzer, Reinhard Jobst und Josef Scheck.

Ebenfalls im Mai absolvierten vier Jugendliche unserer Feuerwehr gemeinsam mit der FF Moosham das deutsche Jugendleitungsabzeichen. Außerdem legte ein Teil der Jugendgruppe ihre erste Leistungsprüfung im Juli 2006 ab, die trotz großer Nervosität mit sehr guter Leistung bestanden wurde.

   


Da zum Papstbesuch am Islingerfeld im September 2006 viele Besucher erwartet wurden, übernahm die Wehr die Sicherheitswache am Bahnhof in Obertraubling. Diese stellte sich dann aber als sehr ruhig heraus.



Auch 2006 wurde wieder eine Weihnachtsfeier im Gerätehaus abgehalten, bei der uns die Jugendgruppe mit weihnachtlichen Liedern und einem Theaterstück auf die Weihnachtszeit einstimmte.



Am 09.02.2007 wurden wir zum Brand der Wäscherei in Mangolding alarmiert. Bei unserem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus dem Dachbereich. DA durch den Stromausfall die Rolltore nicht mehr funktionierten, mussten die Türen gewaltsam aufgebrochen werden. Sobald sich die eingesetzten Atemschutztrupps aber Zugang verschafft hatten, war das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Bei dem Brand waren fast alle in der Wäscherei stehenden Maschinen zerstört worden und auch das Gebäude im Dachbereich war erheblich beschädigt. Die Ausbreitung des Feuers konnte aber durch die insgesamt 90 Feuerwehrdienstleistenden unserer Wehr, der aus Moosham, Mintraching, Köfering und Sengkofen verhindert werden.

Die Jugendwarte planten im März 2007 wieder einen Berufsfeuerwehrtag. So verbrachten die Jugendlichen 24 Stunden im Gerätehaus und rückten zu verschiedenen Einsätzen wie etwa einem Scheunenbrand oder einem Verkehrsunfall aus.

   


Da unsere Jugendgruppe sehr stark angewachsen war, wurde schnell klar, dass wir ein weiteres Fahrzeug benötigten. Deshalb wurde im Sommer 2007 aus eigenen Mitteln ein VW-Bus als Mannschaftstransporter angeschafft und umgebaut sowie dafür eine Garage neben dem Feuerwehrhaus gebaut. (Näheres zum Garagenanbau auch unter „Garagenanbau“ und zur Beschaffung des VW-Buses unter „Mehrzweckfahrzeug“)



Motiviert von der Fußball-WM wurde am 01. September die Vorstandschaft von der Jugend zu einem Fußballspiel herausgefordert. Da die verstärkte Vorstandschaft das Spiel mit 6:2 für sich entscheiden konnte, übernahm die Jugend bei der anschließenden Feier den Job am Grill.



Im November fand eine Übung mit der Deutschen Bahn statt, bei der ein Unfall auf der Fahrleitung angenommen wurde. Neben unserer Feuerwehr waren auch die Feuerwehren aus Mintraching und Moosham sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn anwesend.

Im Februar 2008 beteiligten sich vier Jugendliche am Skiausflug der Landkreisfeuerwehrjugend.

2008 legte die Jugendgruppe unter Leitung der Jugendwarte Alexandra Röckl und Matthias Pöschl ein weiteres Leistungsabzeichen ab.
   


Auch war unsere Feuerwehr 2008 bei verschiedenen Ausbildungen gut vertreten. So absolvierten zwei Mitglieder einen Atemschutzlehrgang und fünf Mitglieder nahmen an einem Funklehrgang teil.

Anfang Januar 2009 wurden von der Feuerwehr wie jedes Jahr die Christbäume eingesammelt. Zudem fand eine Übung zum Thema Eisrettung am zugefrorenen Scheuerer Weiher statt.



Im Februar 2009 wurde das erste Kesselfleischessen im Gerätehaus abgehalten und lockte viele Besucher aus nah und fern.

Da wir doch auch immer wieder zu Verkehrsunfällen gerufen wurden, kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Training auf. Dieses wurde im März 2009 im Gerätehaus abgehalten.

Im Mai nahmen vier Jugendliche zusammen mit Jugendwart Matthias Pöschl an der Fahrradrallye in Pettendorf teil.

Da das Fußballmatch 2007 allen Spaß gemacht hatte, hatte Jugendwart Matthias Pöschl die Idee eine Dorfmeisterschaft abzuhalten. Es fanden sich acht fußballbegeisterte Mannschaften, so dass im Juli die Feuerwehrjugend die erste Dorfmeisterschaft am Bolzplatz in Mangolding durchführen konnte. Nach einigen spannenden Spielen und einem unterhaltsamen Nachmittag konnte schließlich der Trachtenverein Mangolding – Mintraching das Turnier für sich entscheiden.

   
   


Für die Übung im Rahmen der Brandschutzwoche war dieses Jahr wieder unsere Wehr zuständig. Dazu wurde ein Brand im Anwesen Amann angenommen.

Wie auch in den Jahren zuvor legte die Jugendgruppe den Jugendwissenstest ab. Anschließend organisierte Jugendwart Matthias Pöschl einen Ausflug zum Go-Kart fahren.

zurück zum Anfang


1888 - 1949   1950   1960   1970   1980   1990   2000   2010