Treffen der Löschbande 2021

Erstes Treffen

Nach langer Zeit konnten wir uns Ende März das erste Mal wieder treffen und gemeinsam üben. Da unsere Löschbande inzwischen ziemlich groß ist, teilten wir die Kinder dem Alter entsprechend in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Nachdem wir vor allem in der Vormittagsgruppe viele Neuzugänge hatten, starteten wir mit einer Kennenlernrunde. Danach übten wir einen Notruf richtig abzusetzen. In der Nachmittagsgruppe wiederholten wir, welche Gerätschaften es bei der Feuerwehr gibt und erarbeiteten dann, welche davon für bestimmte Einsatzszenarios gebraucht werden. Da unsere Löschband die Patenschaft für ein Stück einer Blühwiese übernommen hat, sprachen wir auch kurz über Bienen und Wespen und lernten, wann die Feuerwehr gerufen werden sollte und wann der Imker. Am Ende erhielt jeder ein kleines Samentütchen, um selbst eine Blumenwiese anbauen zu können.
Ganz besonders gefreut haben wir uns über einen ukrainischen Flüchtlingsjungen, der viel Spaß bei uns hatte und dem es sichtlich Freude gemacht hat.